top of page

Bereisung Halver – 22.08.2024: Planung des Gewerbegebiets Leifersberge und Ausgleichsflächen im Hälvertal

Am 22. August 2024 wurde in Halver die Planung des Gewerbegebiets Leifersberge vorgestellt, das in Zusammenarbeit mit dem greendealhalver Netzwerk entwickelt wird. Das neue Gebiet umfasst 13,2 Hektar, wovon 10 Hektar als Gewerbefläche genutzt werden sollen. Das Gelände wird derzeit für die Bebauung vorbereitet, mit einem geplanten Regenrückhaltebecken und einer Verbindung zu einem benachbarten Radweg.


Ein wichtiger Aspekt der Planung sind die Ausgleichsflächen im Hälvertal, die als Ausgleich für die Entwicklung des Gewerbegebiets dienen. Diese 60 Hektar große Fläche wird mit einem 25-jährigen Pflegevertrag gesichert, der Blühstreifen und die Zusammenarbeit mit einem Jäger umfasst.


Die nachhaltige Ausrichtung des Projekts wird durch verpflichtende Photovoltaikanlagen für jedes Unternehmen und ein gemeinsames Energienetzwerk unterstützt. Es wird noch geprüft, wie die Energieversorgung, insbesondere durch Gasleitungen, sichergestellt werden kann.


Das Gewerbegebiet wird ca. 80 bis 100 Arbeitsplätze schaffen, hauptsächlich durch die Ansiedlung und Expansion bestehender Unternehmen aus Halver. Die ersten Erdarbeiten sollen 2025 beginnen, wobei der Fokus auf einer nachhaltigen und ökologisch verträglichen Entwicklung liegt.


Das Projekt Leifersberge zeigt sich als ein zukunftsfähiges Modell, das ökologische Verantwortung und wirtschaftliche Entwicklung miteinander verbindet.

2 Ansichten
bottom of page